Landesberufsschule Pinkafeld

<Mai 2021...>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Erziehungsberechtigte
Schulordnung
Informationen zum Internat
Anmeldung Internat
Heimordnung
Fahrplan für Internatsschüler
Fahrplan der Linie G1

Zugang zum Fernlernsystem

für den Lehrgang vom 22.4. bis 2.7.2021


Zum Fernlernsystem Lehrgang ab 22.4.2021...

Weiterer Schulbetrieb

Änderung ab 26.5.2021 beachten!

ACHTUNG ÄNDERUNG!!!

In der Woche 14.6.2021 bis 18.6.2021 ist die 1.M/B im Präsenzunterricht.

Die 1.S/C und die 2.S/C sind in dieser Woche im Fernunterricht!



Auf Grund von Platzmangel in den STEP Gästehäusern und mit Gehnehmigung der Bildungsdirektion sind ab 17. Mai 2021 nun doch nicht alle Klassen ständig im Präsenzunterricht in der Schule.

Die Einteilung ist der Grafik zu entnehmen.
Farbig unterlegte Wochen: Präsenzunterricht
Wochen mit Fernunterricht sind als solche gekennzeichnet.

Die Schulleitung

Ausbildungspflicht nach Erfüllen der Schulpflicht

Die Ausbildungspflicht betrifft alle Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und sich dauernd in Österreich aufhalten.

Das Ausbildungspflichtgesetz gilt erstmals für alle Jugendlichen, die die Schulpflicht im Juli 2017 beendet haben.

[mehr...]

Jugendcoaching

Beratung und Orientierung für ausgrenzungs- und schulabbruchs- gefährdete Jugendliche

Ziel des Unterstützungsangebotes Jugendcoaching ist es, schulabbruchs- oder ausgrenzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler ab dem individuellen 9. Schulbesuchsjahr zu identifizieren, zu beraten und im Bedarfsfall längerfristig zu begleiten. Jugendcoaching zielt auf einen gelingenden Übergang zwischen Schule und Beruf beziehungsweise Sekundarstufe I und II und unterstützt Jugendliche in schwierigen Situationen in ihrer Bildungslaufbahn.

[mehr...]

Rotes Kreuz up to date in der LBS Pinkafeld

Mit Josef Sammer, einem erfahrenen Rettungsfahrer und Ausbildner, sowie Zivildiener  Patrick Schwarz, wurde das Wesen des Roten Kreuzes vielen SchülerInnen unserer Landesberufsschule näher gebracht.
Neben theoretischem Input über Struktur, Bedeutung und Geschichte der weltweit anerkannten Organisation bekamen unsere Lehrlinge die Möglichkeit, ein Rettungsauto samt medizinisch-technischem Inventar hautnah kennen zu lernen.

Interessante Einblicke und Wissenswertes gab es ebenso zum Thema „Zivildienst“ als wertvollen sozialen Beitrag an Mitmenschen unserer Gesellschaft.

Vielen Dank den Rotkreuz-Mitarbeitern!


Fotogalerie

Projekt Friedhofkreuz für die Gemeinde Hannersdorf

Da das alte Kreuz bereits in die Jahre gekommen und schon sehr desolat war, haben die Schüler der 3. Zimmererklasse mit VL Wolfgang Prunner ein neues Friedhofkreuz für die Gemeinde Hannersdorf errichtetet.

Als Material wurde Eiche gewählt, damit es der Witterung standhält und noch sehr viele Jahre auf den Friedhof in Woppendorf (ein Ortsteil der Gemeinde Hannersdorf) stehen kann.

Die Gemeinde Hannersdorf bedankte sich bei der Landesberufsschule Pinkafeld für die Umsetzung dieses Projektes und wünscht für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung den Schülern alles Gute und viel Erfolg.


Umweltzeichen für die LBS Pinkafeld

Die Landesberufsschule Pinkafeld wurde gemäß der Richtlinie UZ301 zertifiziert und ist berechtigt das Umweltzeichen zu führen. Dem Umweltbeauftragten Markus Bieler, Direktor Wilhelm Pfeiffer und Direktorstellvertreter Michael Friedrich wurde am 20. März 2019 vom Bundesminister Heinz Faßmann und der Bundesministerin Elisabeth Köstinger eine Urkunde überreicht. Mit am Bild Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.

www.umweltzeichen.at...