Landesberufsschule Pinkafeld

<Jänner 2018...>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Bewegung und Sport
Information für Erziehungsberechtigte (nur 1. Klassen)
Informationen zum Internat
Fahrplan für Internatsschüler


Abschlußprojekt - Klassenraumgestaltung

durch die 4. Klasse TischlereitechnikerInnen

Im 3. Lehrgang des Schuljahres 2016/17 wurde erstmalig eine 4. Klasse TischlereitechnikerInnen in der LBS Pinkafeld geführt.
Insgesamt 1 Schülerin und 10 Schüler überzeugten durch engagierte Leistungen und Motivation.
In der Abschlussklasse wurde Projektarbeit groß geschrieben und in diesem Sinne haben die Tischlereitechnikerin und die Tischlereitechniker die Neugestaltung ihres Klassenraumes konzeptiert und alle Arbeiten von der Planung bis zur Endmontage selbstständig und fokussiert umgesetzt.        


Sie konnten auf diese Weise die Berufsschule mitgestalten, selbst Hand anlegen und dementsprechend berufliche Erfahrung sammeln.

Für die Lehrlinge war dieses Projekt sehr lehrreich, da alle erforderlichen Schritte tatsächlich praktisch umgesetzt wurden:

Beginnend mit der Bestandsaufnahme des Raumes,


dem kundenbezogenen Entwerfen und Gestalten inkl. der Materialauswahl, sowie der Entwurfspräsentation vor Vertretern der Schule,


über CAD-basierte Fertigungsplanung,


EDV-unterstützte Arbeitsvorbereitung und der Produktion unter Einsatz von CNC-gesteuerten Maschinen


bis hin zur termingerechten Montage, dem Controlling, der Material- und Stundenkalkulation und der Power Point begleitenden Abschlusspräsentation vor der Tischlerinnung, den Lehrherren, Kollegen und der Familie.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, bedurfte es einer intensiven Vorbereitung, Planung und Teamarbeit. Dass  sich dennoch die Umsetzung eines solchen Projekts auszahlt, steht außer Frage, schließlich spiegelt sich im Ergebnis die Qualität der Ausbildung wider.


Fotogalerie