Landesberufsschule Pinkafeld

<Februar 2020...>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 
       

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Erziehungsberechtigte
Schulordnung
Informationen zum Internat
Anmeldung Internat
Heimordnung
Fahrplan für Internatsschüler
Fahrplan der Linie G1

Vienna Autoshow 2020

Auch in diesem Jahr besuchte die 4. Klasse Kfz-Systemelektronik gemeinsam mit der 2. Klasse Kfz-Technik der LBS-Pinkafeld die Vienna Autoshow. Die Schwerpunkte lagen dabei erwartungsgemäß im Bereich der Elektromobilität bzw. alternative Antriebssysteme.


Auffällig war in diesem Jahr, dass einige renommierte Hersteller nicht teilgenommen haben. Der elektrische Antrieb kommt mit großen Schritten auf uns zu. Die Zahl der Elektro- und Hybridfahrzeuge hat stark zugenommen, so waren bei dieser Ausstellung nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Ladesysteme zu sehen. Im Bereich der Ladezeit konnten zum Vorjahr noch keine eklatanten Verbesserungen angeboten werden.

Diese liegen immer noch zwischen 30 und 50 Minuten für 80 % Ladekapazität. Die Preise der angebotenen Elektro- und Hybridfahrzeuge bewegen sich derzeit noch auf einem relativen hohen Niveau, selbst Angebote aus China sind gegenüber einem Verbrennungsmotor immer noch um rund 25 % teurer. "Die Frage, welche Antriebsart sich letztendlich durchsetzen wird, bleibt noch offen." meint Begleitlehrer Hugo Stipsits.