Landesberufsschule Pinkafeld

<Juni 2017...>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
       

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Bewegung und Sport
Information für Erziehungsberechtigte (nur 1. Klassen)
Informationen zum Internat
Fahrplan für Internatsschüler


Betriebswirtschaftlicher Unterricht

und Politische Bildung

Die Arbeitsgemeinschaft Politische Bildung und betriebswirtschaftlicher Unterricht setzt sich aus den Gegenständen Politische Bildung (PB), Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr (WSV) und Rechnungswesen (RW) zusammen. Die Zielsetzung für diese Gegenstände ist es, den Lehrling und zukünftigen Facharbeiter zum kritischen Konsumenten, aber auch zum befähigten Unternehmer und / oder Führungskraft auszubilden. Im Rahmen dieser Ausbildung erhalten unsere Schüler Informationen über Rechte und Pflichten des Arbeitslebens für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.


Speziell im Gegenstand Politische Bildung steht aber nicht nur die Vermittlung von kognitivem Fachwissen im Vordergrund, sonder es soll auch eine Wertehaltung für einen kritischen Zugang zur Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geschaffen werden. Unterstützt wird dies durch Aktivitäten wie Lehrausgänge, Vorträge außerschulischer Fachleute und Referate von Zeitzeugen. Es werden aber auch spezielle Schuldnerberatungen für unsere Lehrlinge durchgeführt.


In den Gegenständen Rechnungswesen und Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr erfolgt die kaufmännische Grundausbildung unserer Schüler. Großes Augenmerk wird hier darauf gelegt, dass der Lehrling mit seinen finanziellen Mitteln haushalten lernt, Informationen über Spar- und Kreditwesen anwenden kann, aber auch grundlegende Elemente der Kostenrechnung und Kalkulation umzusetzen weiß.