Landesberufsschule Pinkafeld

<Dezember 2018...>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Bewegung und Sport
Information für Erziehungsberechtigte (nur 1. Klassen)
Informationen zum Internat
Fahrplan für Internatsschüler
Fahrplan der Linie G1

Deutsch und Kommunikation

"Schon wieder Deutsch – ich kann das eh nicht!" ist der Ausruf von vielen Berufsschüler/innen, wenn ihnen der Stundenplan mit den Unterrichtsgegenständen  bekannt gegeben wird. So ist die schwierigste  Aufgabe des Deutsch- und Kommunikationslehrers bereits in der ersten Stunde festgelegt: Er/Sie muss versuchen die Barrieren, welche sich im Laufe von  9 Pflichtschuljahren aufgebaut haben, zu überbrücken. Meist gelingt dies sehr schnell, denn die Schüler erkennen, dass der Unterricht  grundsätzlich an ihre momentane Lebenssituation angepasst wird.

Texte, Medienbeispiele und Problemstellungen orientieren sich an der beruflichen und privaten Erfahrungswelt des Lehrlings. Durch aktive Anwendung von schriftlichen und vor allem mündlichen Kommunikationsformen kann der Schüler/die Schülerin Erfahrungen über seine Sprech- und Verhaltensweise sammeln. Der gezielte Einsatz von Medien ermöglicht eine Verbesserung seiner Sprech- und Präsentationstechnik.

Der Einsatz von Internet, Fachzeitschriften, Zeitschriften … fördert das selbständige Beschaffen von Informationsmaterial. Diese Fertigkeit kann der Lehrling dann im beruflichen und privaten Bereich anwenden.